Web-Visualisierung mit Open Source
Vom CAD-Modell zur Real-Time-Animation

[ Projektvisualisierung im 3D-Stadtmodell ]
Berliner Stadtmodell Schlossbruecke Kommandantur Friedrich-Werdersche Kirche
3D-Stadtmodelle

Vorhandene 3D-Gebäudedaten werden von den Kommunen derzeit i.d.R. als CAD-Dateien abgegeben. Diese Daten werden von den CAD-Nutzern zur Bearbeitung von Planungsaufgaben und Visualisierung herangezogen. Aber auch der Bau von physischen Architekturmodellen auf der Grundlage digitaler Daten ist eine denkbare Anwendung.

Das Berliner Stadtmodell der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wurde zunächst als CAD-Modell entwickelt. Das Modell beinhaltet den 3-CAD-Datenbestand der Berliner Innenstadt auf der Basis der Automatisierten Liegenschaftskarte (ALK-Berlin), ergänzt und aktualisiert für die Erfordernisse der Stadtplanung, differenziert angelegt in einer konsistenten Layerstruktur. Rechteckige, nach Norden orientierte Ausschnitte werden in den den CAD-Datenformaten von Autodesk und Graphisoft geliefert.

Nebenstehendes Beispiel dokumentiert den reibungslosen Datenaustausch. Die Daten des Stadtmodells wurden freundlicherweise von der Senatsverwaltung bereitgestellt und zeigen exemplarisch eine Weiterbearbeitung. Klicken Sie auf die roten Punkte zur Anzeige von interaktiven Panoramen in einem separaten Fenster. Java muss installiert sein.

Wie die Berliner Entwicklung zeigt, werden zukünftige Stadtmodelle in der Verknüpfung von CAD-Daten, GIS-Daten und Fachdaten in Datenbanken verwaltet und im Standardformat in CityGML vorliegen.