Web-Visualisierung mit Open Source
Vom CAD-Modell zur Real-Time-Animation

[ Modellierung und Visualisierung ]
Mensch-Maschine
Geometrisches Modellieren

Unter einer Computergrafik versteht man die Berechnung eines Rasterbildes aufgrund der rechnerinternen Beschreibung eines Modells. Die Objektbeschreibung definiert hierbei die Geometrie und das Erscheinungsbild der Objekte. Weiter wird das Bild beeinflusst durch die Beleuchtung, Umgebungsbeschreibung und Kameraeinstellung.

Ein äußerst komplexer Vorgang, der im wesentlichen zwischen zwei Softwarekomponenten unterscheidet: Modellierer und Renderer. Beide Komponenten sind in CAD-Systemen und Animationsprogrammen integriert. Die Interaktion mit diesen Komponenten wird durch das Mensch-Maschine-Interface gesteuert. Der Benutzer konstruiert und manipuliert das geometrische Modell mit Unterstützung des Modellierers, der aus der benutzerdefinierten Modellbeschreibung die rechnerinterne Objektdefinition generiert. Die Manipulation der Bildbeschreibung erfolgt durch Beleuchtungsmodellierung, Zuweisung von Oberflächenmaterial, Umgebungsbeschreibung und Positionierung der Kamera. Diese Bildbeschreibung wird vom Renderer umgesetzt, indem dieser das zugrunde liegende CAD Modell entsprechend der bestimmten Darstellungsmethode in ein Bild umsetzt.